Versicherung | Agile Transformation
Zur Stärkung der Endkundenorientierung und für effizientere Produktentwicklungsprozesse fokussiert die breit angelegte agile Transformation auf den Umbau von der traditionellen Linienorganisation hin zu einer projekt-orientierten, cross-funktionalen Zusammenarbeit, insbesondere zwischen Fachbereichs- und IT-Organisationen.
Strategie-, Portfolio- und Programmmanagementprozesse werden nach agilen Prinzipien ausgerichtet und unterstützen somit die Skalierung agiler Arbeitsweisen – für eine erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit, bereichs-übergreifende Abstimmung, beschleunigte Entscheidungsfindung und organisationales Lernen in der Gesamtorganisation.
Als Agile Coach habe ich das Unternehmen mit folgenden Leistungen unterstützt:
- Beratung beim Aufbau eines skalierten agilen Operating Models für die Gesamtorganisation nach lean und agilen Prinzipien.
- Abteilungs- und bereichsweite agile Transformationen.
- Managementberatung, initiale Sense-Making-Prozesse, Transformationsplanung, Veränderungskommunikation
- Planung und Moderation von Großgruppen-Workshops zur selbstorganisierten Reorganisation für die agile Zusammenarbeit.
- Einführung von Scrum oder Kanban in Einzel- und Multi-Team-Settings.
- Bereichs- bzw. Programmweite Planungs-, Review- und Retrospektiven-Meetings.
- Trainings und Impulsvorträge zu agilem Zielmanagement mit Objectives & Key Results (OKR) .
- Scrum und Kanban Trainings.
- Interim-Scrum/Agile Master.
- Training-on-the-job und begleitendes Coaching von Product Ownern, Scrum/Agile Mastern, Führungskräften und internen Change Agents.
- Entwicklung von Qualifizierungskonzepten für agile Rollen in Zusammenarbeit mit HR-Funktionen.
- Workshops zu Produktdefinition und -innovation mit Personas, Customer Journeys und Story-Mapping.
- Workshops Business Model Generation.