Versicherung | Agile Transformation

Zur Stärkung der Endkundenorientierung und für effizientere Produktentwicklungsprozesse fokussiert die breit angelegte agile Transformation auf den Umbau von der traditionellen Linienorganisation hin zu einer projekt-orientierten, cross-funktionalen Zusammenarbeit, insbesondere zwischen Fachbereichs- und IT-Organisationen.

Strategie-, Portfolio- und Programmmanagementprozesse werden nach agilen Prinzipien ausgerichtet und unterstützen somit die Skalierung agiler Arbeitsweisen – für eine erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit, bereichs-übergreifende Abstimmung, beschleunigte Entscheidungsfindung und organisationales Lernen in der Gesamtorganisation.

Als Agile Coach habe ich das Unternehmen mit folgenden Leistungen unterstützt:

  • Beratung beim Aufbau eines skalierten agilen Operating Models für die Gesamtorganisation nach lean und agilen Prinzipien.
  • Abteilungs- und bereichsweite agile Transformationen.
  • Managementberatung, initiale Sense-Making-Prozesse, Transformationsplanung, Veränderungskommunikation
  • Planung und Moderation von Großgruppen-Workshops zur selbstorganisierten Reorganisation für die agile Zusammenarbeit.
  • Einführung von Scrum oder Kanban in Einzel- und Multi-Team-Settings.
  • Bereichs- bzw. Programmweite Planungs-, Review- und Retrospektiven-Meetings.
  • Trainings und Impulsvorträge zu agilem Zielmanagement mit Objectives & Key Results (OKR) .
  • Scrum und Kanban Trainings.
  •  Interim-Scrum/Agile Master.
  • Training-on-the-job und begleitendes Coaching von Product Ownern, Scrum/Agile Mastern, Führungskräften und internen Change Agents.
  • Entwicklung von Qualifizierungskonzepten für agile Rollen in Zusammenarbeit mit HR-Funktionen.
  • Workshops zu Produktdefinition und -innovation mit Personas, Customer Journeys und Story-Mapping.
  • Workshops Business Model Generation.